Mobilitätsbegleitung in Coronazeiten

Hallo zusammen,

nachfolgend möchten wir euch auf die Erweiterung der Mobilitätsbegleitung der Grünenthal-Stiftung hinweisen.

Sonnige Grüße

Udo Herterich

 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

 

 

Am 27.05.2020 um 15:05 schrieb „Patrick.Thevis@grunenthal-stiftung.com“ <Patrick.Thevis@grunenthal-stiftung.com>:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch unsere vielen Gespräche mit Betroffenen haben wir erfahren, wie schwierig eine Reise oder schon ein Gang in den Ort sein kann. Deshalb haben wir ein Unterstützungsangebot ins Leben gerufen, das die Entlohnung einer Begleitung im Rahmen außerhäuslicher Aktivitäten für einen bestimmten Personenkreis übernimmt. Wir haben gelernt, dass eine solche Unterstützung gerade in Coronazeiten für viele Betroffene unerlässlich ist. Wir reagieren auf diesen erhöhten Bedarf und verdoppeln für das laufende Jahr 2020 die maximale Unterstützung der Mobilitätsbegleitung auf 14 Tage (336 Stunden).

 

Die Abrechnung erfolgt wie sonst auch über den beigefügten Abrechnungsbogen.

 

Melden Sie sich gerne, sollten Sie hierzu Fragen haben.

 

Herzliche Grüße

Patrick Thevis

Grünenthal-Stiftung zur Unterstützung von Thalidomidbetroffenen

Zieglerstr. 16

52078 Aachen

 

Phone  +49 241 569 1258

Mobil    +49 160 707 9682

Fax         +49 241 569 3795

Email     patrick.thevis@grunenthal-stiftung.com

<2019.01.10._FB_MB.pdf>

 

 

 

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

 

Udo Herterich

  1. Vorsitzender

 

Maternusstr. 9

50996 Köln

Telefon 0221 – 37 98 59 47

herterich@contergan-nrw.eu

www.contergan-nrw.eu

Informationsschreiben geplante Gesetzesänderung am Conterganstiftungsgesetz

Hallo zusammen,

gerne kommen wir hiermit der Bitte von Frau MdB (Mitglied des Bundestages) Ursula  Schulte, SPD, um Versendung dieses Informationsschreiben nach!
Es hat zwei Anhänge als pdf, die wir so im Original mitschicken!

Informationsschreiben Gesetzesänderung

Entwurf_5. ÄndG_ContStifG

Liebe Grüße
Udo und Claudia

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Sehr geehrter Herr Herterich,

morgen wird der Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen über Änderungen am Conterganstiftungsgesetz in den Bundestag eingebracht. Eine Kopie des Entwurfs habe ich Ihnen zur Ansicht beigefügt. Zusätzlich haben Herr Pilsinger und ich die wichtigsten Schritte des Verfahrens schriftlich festgehalten und wir würden uns freuen, wenn Sie diesen Brief und den Entwurf mit anderen Betroffenen teilen würden.

Bei Rückfragen stehen meine Mitarbeiter und ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Schulte (MdB) SPD

Udo Herterich
Claudia Schmidt-Herterich

Kampagnen – Sprecher/in Deutschland
Internationale Contergan / Thalidomid Allianz
Maternusstr. 9
50996 Köln
Telefon 0221 – 37 98 59 47
herterich@ictadeutschland.de
www.ictadeutschland.de

Wir kämpfen in Solidarität mit allen Contergangeschädigten Menschen für Gerechtigkeit und ein selbst bestimmtes Leben in Würde.

Männergruppe – nun online

Hallo liebe Männer,

 

durch die aktuelle Situation, die uns in vielen Bereichen unseres Alltags einschränkt und gerade das Treffen mit anderen Personen deutlich schwieriger gestaltet, sind unsere Sorgen und Nöte nicht weniger geworden, sondern eher mehr. Das gilt natürlich auch für uns Männer.

 

Unseren ursprünglichen Plan diese Männerrunde, die sich mit allen Themen, die man als contergangeschädigter Mann mitbringt, beschäftigten sollte, bei einem persönlichen Treffen stattfinden zu lassen, ist derzeit nicht möglich. Doch stattdessen hat sich eine kleine Truppe im Internet zusammengefunden.

 

Per Skype haben wir uns verbunden und uns so über die Themen ausgetauscht, die uns unter den Nägeln brannten. Erkennbar war dabei die Freude und Erleichterung darüber auch in diesen Zeiten jemanden zu haben, mit dem man sich über seine Anliegen austauschen kann und gleichzeitig weitere Sozialkontakte zu haben.

Also falls du ein Mann bist und Themen hast, die dich als Mann oder Contergangeschädigter betreffen, dann ist das die Gelegenheit für dich. Unser nächstes Treffen ist am 06.06.2020 von 15:00 bis 17.00 Uhr.

 

Anmeldung bis 29.05.2020 unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

 

Barbara Wenzel-Heyberg

Tel. 02268 9094288

Fax. 02268 9094287

E-Mail: bwh@contergan-nrw-peer-to-peer.eu

 

 

Grüße

Christoph Soppa & Wolfgang Schmidt

Aktuelles aus der Conterganstiftung für behinderte Menschen

Hallo zusammen,

wir möchten euch das Schreiben der Conterganstiftung für behinderte Menschen vom 11.5.2020 weiterleiten.

 

Ohne weitere Kommentierung durch uns.

Scan 17.05.2020, 00.29

 

Bleibt gesund und bis bald

Claudia und Udo

Udo Herterich

Claudia Schmidt-Herterich

Kampagnen – Sprecher/in Deutschland

Internationale Contergan / Thalidomid Allianz

 

Maternusstr. 9

50996 Köln

Telefon 0221 – 37 98 59 47

herterich@ictadeutschland.de

www.ictadeutschland.de

 

Wir kämpfen in Solidarität mit allen Contergangeschädigten Menschen für Gerechtigkeit und ein selbst bestimmtes Leben in Würde.

 

Zeittafel der Historie des Conterganskandals

Hallo miteinander,

wer sich schon einmal einen kompakten Überblick über die Historie des Conterganskandals verschaffen wollte, hat nun eine weitere Gelegenheit dazu. In Zusammenarbeit mit dem Historiker Dr. Niklas Lenhard-Schramm haben wir eine Zeittafel erstellt, die einen Überblick über den Verlauf der Geschehnisse gibt. Diese Zeittafel findet ihr sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch auf unserer Homepage.

Folgender Link führt zu der Zeittafel:

https://www.contergan-nrw.eu/?page_id=9016

Wer neugierig geworden ist, kann sich weiter mit dem Thema beschäftigen. Dazu stellen wir einerseits ein Interview mit Herrn Dr. Lenhard-Schramm zur Verfügung, auch in einer Version, die in Gebärdensprache übersetzt wird. Anderseits gibt es kurze Darstellung der Ereignisse in einem fünfzehnseitigen Text. Auch dieser steht auf Deutsch und auf Englisch zur Verfügung.

Folgender Link führt zu dem Interview und dem Text:

https://www.contergan-nrw.eu/?page_id=7075

 Am Ende des Textes findet sich weiterhin eine Literaturangabe. Für all diejenigen, denen dieser kurze Überblick nicht reicht, gibt es dort eine umfangreiche Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Ich wünsche erkenntnisreiche Momente mit diesen Inhalten.

Liebe Grüße

Christoph Soppa

Atemübungen – Schnelle Hilfe für Zwischendurch

Hallo zusammen,

 

im Rahmen unserer kleinen Reihe zum Thema „Entspannung“ möchten wir Euch heute ein paar spezielle Atemübungen vorstellen.

 

Eigentlich atmen wir automatisch und ohne darüber nachzudenken – denn Atmen ist lebenswichtig. Der Körper wird dadurch mit frischem Sauerstoff versorgt und Kohlendioxid wird ausgeschieden. Aber je nach Stimmungslage verändert sich die Art, wie wir atmen. Wenn wir uns gestresst fühlen, atmen wir flach und zu schnell, was negative Auswirkungen auf den Körper haben kann.

Bewusste Atemübungen können helfen, Stress zu reduzieren und die Gesundheit zu verbessern.

 

Bereits seit Jahrtausenden weiß man, dass richtiges Atmen heilen kann. In Indien sind Atemübungen von jeher ein wichtiger Teil beim Yoga und auch im alten Ägypten hatte die „Heilkunst mit dem Atem“ einen hohen Stellenwert.

Atemübungen können einerseits ganz gezielt in bestimmten Situationen eingesetzt werden, zum Beispiel zum Einschlafen, in Streßsituationen oder auch zum Aktivieren der eigenen Energien. Sie können aber auch als regelmäßige Übung praktiziert werden, um die Gesundheit nachhaltig zu stärken.

 

Wie bei jedem Thema gibt es auch in diesem Bereich viele Methoden mit unterschiedlichem Fokus: Sei es ein besonderer Rhythmus des Ein- und Ausatmens oder eine vom Körper oder der Mundhaltung unterstützte Atembewegung oder auch Atemtechniken, die unter Zuhilfenahme der Hände durchgeführt werden. Die Auswahl ist groß.

Wir möchten Euch heute drei ganz unterschiedliche Atemübungen vorstellen:

  1. Streß reduzieren in nur 3 Atemzügen – Gut erklärte Anleitung für das Atmen in Streßsituationen (Video 8:58 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=fCit3Za67Dc

 

  1. Frische Energie durch die Feueratmung Kapalabhati  (Video: 6:09 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=N86rvVYx6ko

 

 

  1. Die 4-7-8  Atemübung für gutes Einschlafen und mehr Ausgeglichenheit (Video 3:57 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=_H1zM5eXltE

 

 

Für hörgeschädigte Menschen und alle, die lieber lesen möchten, hier eine schöne klare Anleitung für die Atemübung „4 zu 6“:

https://mehrentspannung.de/atemuebung-4-zu-6-schnelle-hilfe-bei-stress/

 

 

Und wie wir alle wissen: Übung macht bekanntlich den Meister. Das gilt auch für Atemübungen, denn je besser sie geübt sind, umso effektiver und tiefer können sie auf das gesamte System wirken.

Nähere Informationen über die Autoren der jeweiligen Anleitung sind zumeist auf der jeweiligen Website zu finden.

Bitte beachten: Auch wenn die meisten Übungen das Ziel haben, zu beruhigen und für Entspannung zu sorgen, sollte man dabei dennoch auf seinen Körper hören. Bei Auftreten von Schwindel oder Unwohlsein sollte eine Übung abgebrochen werden. Im Zweifelsfalle sollte die Anwendung von Atemtechniken mit dem Arzt besprochen werden. 

 

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim bewußten Atmen

und hoffen, dass Euch diese kleine Reihe zum Thema „Entspannungstechniken“ einige interessante Anregungen geben konnte. 

 

Herzlichst

Eure

Irmela Aurich

 

Webseite aus den Niederlanden

Hallo ihr Interessierten,

anbei ein Link zu der Internetseite unserer Geschädigten Freunde in den Niederlanden, nesos ist deren Vereinigung, die alle Anliegen, auch eine Hilfsmittelbörse, veröffentlicht. Schau doch mal rein, denn da gibt es einige Hilfsmittel, die auch vielleicht für dich von Interesse sein könnten:

 

https://www.softenon.nl/module/aid/index/2

 

Grüße

Udo Herterich

Newsletter Mai

Hallo liebe Hilfsmittelinteressierte!

Der neue Newsletter ist da und das neue Schulungsmodul geht online!

Im Newsletter möchten wir Euch passend zu den schönen Temperaturen und den Corona-Lockerungen eine wirklich tolle Trinkflasche vorstellen. Kein Schrauben, kein Kopf-in-den-Nacken-Legen. Diese Flasche ist unser Testsieger an Funktionalität! Im Video könnt Ihr Euch davon überzeugen.

https://www.contergan-nrw.eu/?p=8997

Das Schulungsmodul in diesem Monat dreht sich um Ergotherapie. Körbe flechten und Tigerenten nähen? Weit gefehlt!
Ergotherapie ist was ganz anderes, als die meisten vermuten. Ich war beim Interview ebenfalls völlig überrascht, dass Körbe und Tigerenten läääääängst der Vergangenheit angehören. Ergotherapie könnte für viele richtig sinnvoll sein. Schaut mal rein!

Für Feedback und Anregungen sowie eigene Hilfsmittelvorschläge von Euch bin ich, wie immer, dankbar.
Beste Grüße, Eure Nina

Newsletter 4 Mai Nike Bottle

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Peer-to-Peer Beratungsangebot

Nina Sörensen

Medizinprodukteberaterin

Tel: 0152 094 67081

Fax: 02304 597 597 0

Mail: n.soerensen@contergan-nrw-peer-to-peer.eu

Gesetzvorhaben in Berlin

Hallo zusammen,

zum besseren Verständnis und um in die für manche sehr beängstigende Diskussion der Rentensicherung z.B. der Brasilianer und unsere eigenen Conterganrenten etwas mehr Klarheit hineinzubringen, hat Frau Rechtsanwältin K. Buder, Anwältin von Olaf T. und der Brasilianer und anderer ausländischen Contergangeschädigten, einen Text zur Verfügung gestellt.

Den möchten wir Euch gerne weiterleiten und hoffen, dass es Euch etwas beruhigt und mehr Klarheit in die jetzt anstehende Gesetzesänderung bringt.

Euch eine gute Zeit und hoffentlich bleiben wir alle von Covid 19 verschont!!!!

Udo Herterich

Claudia Schmidt-Herterich

Text von Fr. RA Buder

„Da in den letzten Tagen beim Lesen in den Foren erkennbar ist, dass sehr viel Angst unter den Geschädigten wegen des Gesetzesentwurfs und nun der teilweisen Veröffentlichung der Stiftung über den Umgang von angeblich rechtswidrigen Bescheiden, bin ich gebeten worden, etwas dazu zu schreiben.

Das diese Stellungnahme existiert, erfuhren alle Beteiligten der Brasilienfälle erst nach unserem Erörterungstermin in Berlin.Ich bin dazu in Berlin als Vertreterin für die Brasilianer angehört worden. Die Stiftung teilte die Existenz dieses Papiers erst nach mehrmaligen Nachfragen mit. Alle in dieser Sache beteiligten Politiker wollten und wollen immer noch SICHERHEIT FÜR ALLE GESCHÄDIGTEN und zwar SCHNELL. Eine gerichtliche Auseinandersetzung dauert. Auch ein Eilverfahren bringt nur vorläufigen Rechtsschutz. Das ich vor Gericht gewonnen hätte, davon bin ich zwar immer noch überzeugt, (..und nicht nur wegen Vertrauensschutz) aber wie gesagt, hätten die Brasilianer und auch ihr 2 Jahre lang Angst haben sollen? Und dies immer wieder? Daher musste schnell vor einem Strukturänderungsgesetz gehandelt werden. Ein Politiker hatte dann die Idee einen Paragraphen zu ergänzen. Das ist auch nur ausnahmsweise auf die Schnelle möglich. Die Politik hat hier für Euch gehandelt, weil sie für Euch ein für allemal Sicherheit wollen. Bettina Ehrt und Georg Löwenhauser waren im Vorfeld auch daran beteiligt. Sie werden sich noch äußern. Christian hatte mir die ersten Mandate vermittelt und die Brisanz gesehen. Nachdem sich die Politiker einig waren, die Lösung über ein ergänzendes Gesetz zu suchen, damit eine Aberkennung nicht mehr möglich ist und die Formulierung in Auftrag gegeben wurde, kam der Brief von Christian mit den Unterschriften der Verbände. Ich fand die Idee gut, da es nochmals deutlich machte, dass die Geschädigten mit dieser Lösung einverstanden sind. Es war auch ein Ansporn für die Politik.Der Gesetzesentwurf wurde bereits seit mehreren Wochen juristisch überprüft. Er ist noch noch nicht öffentlich. An dem Entwurf selber war ich nicht beteiligt, habe aber „Wünsche“ geäußert. Die Politik muss diesen auch niemanden vorab zeigen. Ich kann nur daran appellieren Vertrauen zu haben. Wenn das Gesetz veröffentlicht ist, bin ich sehr gerne bereit, es Euch zu erläutern . Dazu zählt auch der Werdegang. Ich möchte auch noch mal deutlich machen, dass diese Sache mir selber sehr wichtig ist und war. Es war 6 Monate lang ein harter Kampf, dessen Lösung jetzt nicht durch sinnlose Streitereien gefährdet werden soll. Eure Karin Buder“

Udo Herterich

Claudia Schmidt-Herterich

Kampagnen – Sprecher/in Deutschland

Internationale Contergan / Thalidomid Allianz

Entspannung durch BRUMMEN

Die „Brumm-Meditation“ – Spannungen abbauen und Energien harmonisieren

 

Hallo zusammen,

 

nach den positiven Rückmeldungen zu unserer Rundmail, in der wir Euch kürzlich die „Baum-Entspannungsübung“ vorgestellt haben, möchten wir Euch heute mit einer weiteren schönen Möglichkeit zur inneren Harmonisierung und zum Spannungsabbau bekannt machen: Das Brummen.

Das mag erst einmal lustig klingen, entspringt allerdings einer sehr alten tibetischen Technik und kann in der Tat sehr wirkungsvoll sein.

Über das Brummen mit der Stimme breitet sich eine Vibration im Körper aus. Diese lösenden Schwingungen können entspannend wirken und helfen, Körper und Geist zu harmonisieren.

Und das Schöne ist: Das Brummen ist immer verfügbar, denn unsere Stimme haben wir immer dabei. Es braucht keine aufwendige Vorbereitung und kann unabhängig von der individuellen Arm- oder Beinlänge und körperlichen Verfassung praktiziert werden.

Selbst hörgeschädigte Menschen, die ihre Stimme selbst nicht hören können, sind zumeist in der Lage, ihre Stimmbänder in Schwingung zu versetzen und so diese Vibrationen zu erzeugen.

Brumm- oder auch Summ-Meditationen gibt es in vielen verschiedenen Abwandlungen im Internet: In gesprochener Fassung zum Hören, als reine „Brumm-begleitende“ Musik oder auch als Text zum Nachlesen.

Je nach Autor werden teilweise die Arme und Hände mit einbezogen in einer sehr langsamen Bewegung. Unser Entspannungstrainer Maic Stausberg, der die Brumm-Meditation Nadabrahma bei unserem „Entspannungsworkshop für Menschen mit Conterganschädigung“  im letzten Herbst angeleitet hat, hatte an dieser Stelle empfohlen, den Fokus auf die Atembewegung zu richten falls die Armbewegung nicht möglich ist: Also bewußtes Ausatmen für das Loslassen der Energien und bewußtes Einatmen für das Einholen der Energien. Laut der begeisterten Rückmeldungen der Workshop-Teilnehmer hat diese kleine Anpassung die positive Wirkung der Brumm-Meditation nicht beeinträchtigt.

 

Hier möchten wir Euch drei unterschiedliche Versionen der „Brumm-Meditation“ vorstellen:

  1. Eine kürzere Brumm-Übung für den Einstieg(Hörversion 10:35 Minuten)

     https://www.youtube.com/watch?v=UQXwrl006Ig

 

  1. Das „Original“ von Osho:  Nadabrahma – Einstündige Summ-Meditation(1:00:00 Minuten)
    Diese sanfte, aktive Meditation von Osho erfolgt im Sitzen in drei Phasen. Die notwendige Anleitung dazu findet Ihr unter Link A  (zzgl. Video in englischer Sprache).
    Die Anleitung ist wichtig, da die eigentliche Meditation (Link B) nur Musik beinhaltet und keine Anweisungen.

    Link A:   Anleitung zum Lesen (auch für hörgeschädigte Menschen)https://www.findyournose.com/osho-nadabrahma-meditation

    Link B:   Die dazugehörige Meditationsmusik (1:00:00 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=__NJ_k7_fpw

  1. Für alle, die lieber eine Version ohne Armbewegungen möchten und natürlich auch für hörgeschädigte Menschen, ist hier ein gut verständlicher Anleitungstext zu finden:

     https://www.urvertrauen.coach/summ-meditation/

 

Und wer ein bißchen mehr über die neurowissenschaftliche Seite des Summens und seine Entspannungswirkung wissen möchte, findet hier einen interessanten Beitrag:

     https://www.youtube.com/watch?v=ljNCfVMNgJI

 

Übrigens… Brummen und Summen kann man auch einfach mal zwischendurch: Beim Autofahren, auf der Couch oder einfach nebenbei. Mit etwas Übung stellt sich auch in solch kurzen Sequenzen schon Entspannung ein.

Nähere Informationen über die Autoren der jeweiligen Anleitung sind zumeist auf der jeweiligen Website zu finden.

Bitte beachten: Bei manchen seelischen Erkrankungen, wie beispielsweise Psychosen, ist die Anwendung mancher Entspannungsverfahren nicht anzuraten.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Brummen und gute Entspannung!

 

Herzlichst

Eure

Irmela Aurich