Maßhandschuhe aus Leder

Kurzbeschreibung:

Lederhandschuhe vom Handschuhmacher. Jede Form ist möglich, sowie auch verschiedene Materialien. Es gibt sogar beheizbare Varianten (jedoch nicht für jede Armlänge möglich, da der Akku einen gewissen Platz benötigt). Herr Wappler ist bereits sehr erfahren und bietet viele Lösungsvorschläge an. Auch für Conterganbetroffene hat er schon einige Handschuhpaare gefertigt, die sogar von der Krankenkasse übernommen wurden. Dies ist nicht ganz einfach! Denn Handschuhe sind zunächst mal als „Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens“ eingeordnet und DÜRFEN daher von Krankenkassen gar nicht bezahlt werden. Jedoch ist es bei der Conterganschädigung so, dass es medizinische Gründe für die Notwendigkeit von Handschuhen gibt. Neben den ohnehin stark eingeschränkten Funktionen leiden die Hände unter massiven Druchblutungsstörungen. Daher kommt es bei den meisten schon bei Temperaturen von unter 15°C zu deutlichen Funktionsverlusten der Hände.

Anwendergruppe:

jegliche Handdeformität

Hersteller:

Rico Wappler

Vertrieb durch:

Manufaktur Rico Wappler
info@lederhandschuhmacher.de
037462 5324

Suchworte für Internetsuche:

Manufaktur Rico Wappler

Hilfsmittelnummer Nr.:

keine

VK Preis € brutto ca.:

auf Anfrage

Kostenträger:

bisher hat die Krankenkasse einige Handschuhe übernommen

Verordnungsnotwendigkeit:

Text auf der Verodnung

„Handschuhe in Anfertigung bei Reduktionsdefekt mit Durchblutungsstörung der Hand + Diagnose“

AUF KEINEN FALL orthopädische Handschuhe aufschreiben lassen.
Auch der KV des Sanitätshauses darf nicht auf „orthopädische Handschuhe“ lauten.