Persönliches Budget

Hallo Zusammen!

Vermutlich ist es einigen von Euch schon begegnet, oder ihr habt sogar Erfahrungen mit ihm und den dazugehörigen Menschen gemacht.

Es geht um das Persönliche Budget und den Persönlichen Assistenten und die Persönliche Assistentin.

In lockerer Folge möchte ich euch dazu Informationen und Tipps geben.

Sehr gerne könnt Ihr auch Kontakt zu mir aufnehmen, wenn Ihr persönliche Fragen zur Assistenz oder dem Budget habt oder Unterstützung bei der Beantragung wünscht.

Aber auch, wenn Ihr Infos oder Tipps habt, die Ihr teilen möchtet.

Was meint Persönliche Assistenz?

 

Kurz erklärt: Eine persönliche Assistenz ist jemand, der mich unterstützt bei den Dingen und Verrichtungen, die ich nicht mehr oder nur noch mit großer Anstrengung verrichten kann.

Die Assistenz wird zu meinen Händen und Füßen. Ich bleibe dadurch selbstständig und selbstbestimmt.

Was bedeutet Persönliches Budget?

 

Das Persönliche Budget, kurz PeB genannt, ist die finanzielle Unterstützung, die ich erhalten kann, um die Assistenz zu finanzieren.

Dazu muss ich beim entsprechenden Kostenträger einen Antrag stellen.

Einen ersten Überblick zur Persönlichen Assistenz und dem persönlichen Budget gibt unser Flyer.

Den könnt ihr unter folgendem Link einsehen.  Trifold PeB Schraege Betroffene Endfassung 04 2020

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Lieben Gruß

Sabine Göbber