Vorläufiges Programm!! 14. – 17. September Rehacare 2022

Hallo zusammen,

die diesjährige Rehacare Messe in Düsseldorf ist in 10 Tagen.

Unserer Stand ist in der Halle 6, gegenüber der Landesregierung NRW, 6 C25.

Wir freuen uns über viele nette Begegnungen und Gespräche. Wir wollen zusammen lachen, miteinander quatschen, aber auch viele Infos weitergeben, Eure Fragen beantworten und Euch unterstützen bei Euren Anliegen.

Wenn Ihr noch Eintrittskarten braucht, dann wendet Euch an

 

Frau Barbara Wenzel-Heyberg

Telefon 02268 – 909 42 88

Telefax 02268 – 909 42 87

eMail bwh@contergan-nrw-peer-to-peer.eu

 

In diesem Jahr hat die Messe Düsseldorf ein Codes eingeführt. Es gibt keine Tickets mehr, sondern nur diese, die wir Euch versenden können. Diese müsst Ihr unbedingt vorher online auf der Internetseite der Rehacare einlösen. Das ist leider nicht ganz einfach, da das System Probleme hat. Bleibt unbedingt am Ball oder fragt nach Unterstützung bei unseren Mitarbeiter_innen.

 

Unsere Mitarbeiter_innen werden während der Rehacare am Stand feste Beratungszeiten anbieten. Wann wer da ist, seht Ihr im Programm untenHeute haben wir unser vorläufiges Standprogramm entworfen, aber es fehlen noch einige Punkte und Aktivitäten, weil wir die Uhrzeiten noch nicht genau wissen.

Für weitere Aktualisierungen und möglichen Änderungen hilft ein Blick auf unsere Homepage.

 

Gebärdensprachübersetzung ist jeden Tag gewährleistet.

 

Wir zählen auf Euch, und hoffen, dass Ihr Eure Hilfsmittel mitbringt, damit wir Euch im Umgang damit kurz filmen oder fotografieren können (gerne auch anonym). Mit Eurer Erlaubnis (schriftlich) werden wir den kurzen Film oder die Fotos mit Beschreibung auf unsere Homepage veröffentlichen. Das hilft anderen wiederum, sich vorstellen zu können, ob sie das auch nutzen können und es hilfreich sein könnte, um dadurch den Alltag oder die Arbeit dadurch etwas zu erleichtern.

 

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Wiedersehen in Düsseldorf,

 

Udo Herterich

 

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Udo Herterich

Vorsitzender

Maternusstr.9

50996 Köln

Tel. 015234342504

herterich@contergan-nrw.eu

www.contergan-nrw.eu

 

 

Vorläufiges Programm:

 

Mittwoch, 14.09.2022:

 

Gebärdensprachdolmetscherin am Stand

10.00 – 18.00 Uhr

Nina Sörensen, Medizinprodukteberaterin des IV Contergangeschädigter NRW e.V. wird mit Lukas Hellwig das 3D Projekt vorstellen. Wir können mit dem Drucker kleinere Gegenstände entwickeln und „Drucken“, die im Alltag hilfreich für uns sind, so z.B. Tetra-Pak Öffnungshilfen. Schaut es Euch an! Das ist spannend!

 

11.00 – 15.00 Uhr

„Frau Schmitt-Degenhardt und Herr Thevis von der Grünenthal-Stiftung stehen gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Bei sehr konkreten Fragen ist es hilfreich, diese schon vorab an die Mailadresse info@grunenthal-stiftung.com zu senden.“

 

11.00 – 14.00 Uhr

Stephan HafenethFirma Paradicta. Es ist fast schon Tradition, dass Stephan bei uns am Stand ist, um uns die Sprachsteuerung näher zu bringen. Er wird sicherlich alle Eure Fragen oder Anliegen rund um das Thema Sprachsteuerung mit Euch besprechen.

 

11.00 – 13.00 Uhr

Frau Andrea Engel, Frau Cerstin Mortsiefer und Anja HartenfelsZentrumskoordinatoren des Ambulanten Behandlungszentrums der Dr. Becker Rhein-Sieg-Kinik in Nümbrecht, MZEB, freuen sich darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und Euch die Leistungen des MZEB (medizinisches Zentrum für erwachsene behinderte Menschen) für Contergangeschädigte Menschen vorzustellen.

 

14.00 – 16.00 Uhr 

Sabine Göbber (Mitarbeiterin Verband) freut sich darauf, mit Euch das Thema Bundesteilhabegesetz und Antragswesen, persönliches Budget zu besprechen.

Habt Ihr Fragen zu Anträgen bei Sozialträgern, zum persönlichen Budget, Assistenz oder Rente …. Sabine Göbber kann Euch helfen.

14.00 – 16.00 Uhr

Joshua Zurheiden und Cerstin Mortsiefer (Mitarbeiter des Verbandes) freuen sich, mit Euch über das Thema Pflege (z.B. Pflege im Alltag oder während eines Krankenhausaufenthalts) und Assistenz zu sprechen.

15.00 – 17.00 Uhr 

Thomas Stein (Mitarbeiter Verband) freut sich darauf, mit Euch das Thema Wohnumfeldsteuerung und -anpassung (z.B. vom Smartphone, Waschmaschine bis zum kompletten Wohnungsumbau) anzusprechen. Er steht Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

Donnerstag, 15.09.2022:

Gebärdensprachdolmetscherin am Stand

Ganztags

Der Vorstand des Bundesverbandes Contergabgeschädigte e.V. ist am Stand. Jeder ist willkommen, die Vorstandsmitglieder zu treffen und sich auszutauschen.

 

Ganztags

ist  Küchenbauer von Marquardt Küchen mit Studio in Münster und Marl am Stand. Der Geschäftsführer Herr Walker wird mit einem Mitarbeiter vor Ort sein, um individuelle Fragen zu beantworten. Herr Walker hat bereits einige Küchen für Klienten geplant und ausgeführt, Standardküchen mit handelsüblichen spezifischen Anpassungen von exklusiv bis preiswert.

 

Im Laufe des Tages:

Aufzug Fa. Ango-Reha aus dem Sauerland mit einer Ausstellung in Sundern. Die Fa. Ango-Reha ist in NRW tätig, jedoch teil eines Verbundsystems „Lift Union“, also Deutschlandweit über Partnerfirmen tätig. Die Fa. Ango-Reha hat bereits einige Lifte und Aufzüge für unsere Klienten erstellt. Der Geschäftsführer Herr Heymer ist mit Ango-Reha und Lift Union auf der Messe mit einem Stand vertreten, kann also nicht dauerhaft anwesend sein. Bei Interesse würde Thomas Stein eine Beratung am Stand organisieren, ebenfalls Halle 6.

 

10.00 – 12.00 Uhr      Mirja Phull, Claudia Ewalds

14.00 – 16.00 Uhr      Lena Kringels, Katja Held

„Der Beratungsbereich der Conterganstiftung freut sich, Sie am Donnerstag, den 15.07.2022 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14:00 bis 16.00 Uhr über unser Beratungsangebot informieren zu können. Vormittags werden Frau Ewalds und Frau Phull und nachmittags Frau Held und Frau Kringels für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung stehen.“

 

10.30 – 13.00 Uhr Joshua Zurheiden und Cerstin Mortsiefer(Mitarbeiter des Verbandes) freuen sich, mit Euch über das Thema Pflege (z.B. Pflege im Alltag oder während eines Krankenhausaufenthalts) und Assistenz zu sprechen.

 

11.00 – 13.00 Uhr 

Sabine Göbber (Mitarbeiterin Verband) freut sich darauf, mit Euch das Thema Bundesteilhabegesetz und Antragswesen, persönliches Budget zu besprechen.Habt Ihr Fragen zu Anträgen bei Sozialträgern, zum persönlichen Budget, Assistenz oder Rente …. Sabine Göbber kann Euch helfen.

 

13.00 – 14.00 Uhr

Nina Sörensen freut sich, mit Euch über das Thema Antragsverfahren bei den Krankenkassen und Hilfsmittel auszutauschen und dabei zu unterstützen. Auch werden einige Hilfsmittel vor Ort sein, um etwas auszuprobieren.

14.00 – 17.00 Uhr

Prof. Dr. med. Klaus M. Peters (Chefarzt der Orthopäde und Osteologie in der Dr. Becker Rhein-Sieg Klinik in Nümbrecht) und Dr. Alexander Niecke (Leiter der Psychosomatisch-psychotherapeutische Contergansprechstunde und des MZEB der Uniklinik Köln) werden am Stand gerne für Fragen, Anregungen und Begegnungen zur Verfügung stehen.

Auch werden Therapeuten aus dem MZEB in Nümbrecht anwesend sein.

Frau Andrea Engel, Frau Cerstin Mortsiefer und Anja HartenfelsZentrumskoordinatoren des Ambulanten Behandlungszentrums der Dr. Becker Rhein-Sieg-Kinik in Nümbrecht, MZEB, freuen sich darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen.

15.00 – 17.00 Uhr

Thomas Stein (Mitarbeiter Verband) freut sich darauf, mit Euch das Thema Wohnumfeldsteuerung und -anpassung (z.B. vom Smartphone, Waschmaschine bis zum kompletten Wohnungsumbau) anzusprechen. Er steht Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

15.15 – 17.00 Uhr 

Wolfgang Schmidt und Sabine Göbber bieten an, mit Sonja Abels, Karatetrainerin, gemeinsam Selbstverteidigung zu erfahren. Wer Interesse hat, möchte sich spätestens um 15.15 Uhr auf unserem Stand einfinden, damit man gemeinsam zu einer geeigneten Sportstätte geht.

 

 

 

Freitag, 16.09.2022:

 

Gebärdensprachdolmetscherin am Stand

 

Ganztags

ist  Küchenbauer von Marquardt Küchen mit Studio in Münster und Marl am Stand. Der Geschäftsführer Herr Walker wird mit einem Mitarbeiter vor Ort sein, um individuelle Fragen zu beantworten. Herr Walker hat bereits einige Küchen für Klienten geplant und ausgeführt, Standardküchen mit handelsüblichen spezifischen Anpassungen von exklusiv bis preiswert.

 

Im Laufe des Tages:

Aufzug Fa. Ango-Reha aus dem Sauerland mit einer Ausstellung in Sundern. Die Fa. Ango-Reha ist in NRW tätig, jedoch teil eines Verbundsystems „Lift Union“, also Deutschlandweit über Partnerfirmen tätig. Die Fa. Ango-Reha hat bereits einige Lifte und Aufzüge für unsere Klienten erstellt. Der Geschäftsführer Herr Heymer ist mit Ango-Reha und Lift Union auf der Messe mit einem Stand vertreten, kann also nicht dauerhaft anwesend sein. Bei Interesse würde Thomas Stein eine Beratung am Stand organisieren, ebenfalls Halle 6 .

 

10.00 -18.00 Uhr 

Nina Sörensen, Medizinprodukteberaterin des IV Contergangeschädigter NRW e.V. wird mit Lukas Hellwig das 3D Projekt vorstellen. Wir können mit dem Drucker kleinere Gegenstände entwickeln und „Drucken“, die im Alltag hilfreich für uns sind, so z.B. Tetra-Pak Öffnungshilfen. Schaut es Euch an! Das ist spannend!

 

10.00 – 12.00 Uhr

Frau Cerstin Mortsiefer und Anja HartenfelsZentrumskoordinatoren des Ambulanten Behandlungszentrums der Dr. Becker Rhein-Sieg-Kinik in Nümbrecht, MZEB, freuen sich darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und Euch die Leistungen des MZEB (medizinisches Zentrum für erwachsene behinderte Menschen) für Contergangeschädigte Menschen vorzustellen.

 

10.30 -12.00 Uhr

Sabine Göbber (Mitarbeiterin Verband) freut sich darauf, mit Euch das Thema Bundesteilhabegesetz und Antragswesen, bei Sozialträgern, zum persönlichen Budget, Assistenz oder Rente …. Sabine Göbber kann Euch helfen.

 

11.00 – 13.00 Uhr

Nina Sörensen freut sich, mit Euch über das Thema Antragsverfahren bei den Krankenkassen und Hilfsmittel auszutauschen und dabei zu unterstützen. Auch werden einige Hilfsmittel vor Ort sein, um etwas auszuprobieren..

 

11.00 – 15.00 Uhr

Herr Hermes und Herr Thevis von der Grünenthal-Stiftung stehen gerne für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Bei sehr konkreten Fragen ist es hilfreich, diese schon vorab an die Mailadresse info@grunenthal-stiftung.com zu senden.“

 

 

12.00 -13.00 Uhr

Sabine Göbber (Mitarbeiterin Verband) freut sich darauf, Euch Sabine Thoma, Trainerin u.a. für Yoga und Callanetics, vorzustellen. Sie wird in einem offenen Interview erklären, was sie bei Yolates macht und warum das für uns geeignet ist.

14.00 – 15.30 Uhr

Joshua Zurheiden und Cerstin Mortsiefer(Mitarbeiter des Verbandes) freuen sich, mit Euch über das Thema Pflege (z.B. Pflege im Alltag oder während eines Krankenhausaufenthalts) und Assistenz zu sprechen.

14.00 – 16.30 Uhr

Fragen rund um den Hund!

Wir freuen uns, dass Andrea Heidbüchel (Zertifizierte Hundetrainerin und Sachverständige) zugesagt hat, Eure Fragen auf der Rehacare zu beantworten!

Einige kennen sie ja bereits vom Hunde-Schnuppertag! Wer also Fragen in Sachen „Hund“ hat, kann Andrea Heidbüchel Löcher in den Bauch fragen! Sie freut sich auf Euch! Außerdem sind Tom & Farley auch dabei und können Euch sicherlich das eine oder andere zeigen!

„Wir alle vier freuen uns Euch auf der Rehacare zu sehen! Herzliche Grüße Andrea Engel

15.30 – 18.00 Uhr 

Treffen der  „Peer-Supporter“ am Stand zum Austausch. Ansprechpartnerin ist Barbara Wenzel-Heyberg. Lasst uns einfach zusammenkommen und über unsere Erfahrungen sprechen. Wer gerne ein Peer sein möchte (Unterstützer anderer Contergangeschädigter Menschen), ist immer herzlichst eingeladen, zu uns zu kommen. All’ Eure Fragen rund um das ehrenamtliche Peerangebot unseres Verbandes, werden wir gerne beantworten.

 

Samstag, 17.9.2022

Gebärdensprachdolmetscherin am Stand

10.00 – 12.00 Uhr

Andrea Engel, Frau Cerstin Mortsiefer und Anja HartenfelsZentrumskoordinatoren des  Ambulanten Behandlungszentrums der Dr. Becker Rhein-Sieg-Kinik in Nümbrecht, MZEB, freuen sich darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und Euch die Leistungen des MZEB (medizinisches Zentrum für erwachsene behinderte

10.00 – 12.00 Uhr 

Treffen mit Claudia Schmidt-Herterich und Udo Herterich, um gemeinsam über Reiseplanungen und – Erfahrungen zu sprechen. Das ist der Auftakt für einen neuen Workshop. 

 

12.00 – 14.00 Uhr

Nina Sörensen freut sich, mit Euch über das Thema Antragsverfahren bei den Krankenkassen und Hilfsmittel auszutauschen und dabei zu unterstützen. Auch werden einige Hilfsmittel vor Ort sein, um etwas auszuprobieren

 

12.00 – 14.00 Uhr 

Ideenbörse mit Barbara Wenzel-Heyberg. 

Kommt einfach zum Stand und teilt Eure Ideen für Freizeitgestaltung mit einer Gruppe, um unsere Lebensqualität zu steigern. Der Verband ist offen für Ideen aller Art, Besichtigungen, Besuche, Wanderungen ….

13.00 – 15.00 Uhr

Thomas Stein (Mitarbeiter Verband) freut sich darauf, mit Euch das Thema Wohnumfeldsteuerung und -anpassung (z.B. vom Smartphone, Waschmaschine bis zum kompletten Wohnungsumbau) anzusprechen. Er steht Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

13.00 – 15.00 Uhr

Joshua Zurheiden und Cerstin Mortsiefer(Mitarbeiter des Verbandes) freuen sich, mit Euch über das Thema Pflege (z.B. Pflege im Alltag oder während eines Krankenhausaufenthalts) und Assistenz zu sprechen.