Nachruf: Christoph Lechtenböhmer ist gestern von uns gegangen

„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich hier allen nur ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr wünschen und viele positive Bemerkungen machen…

Aber gerade ist mir mitgeteilt worden, dass Christoph Lechtenböhmer, ein aktives Mitglied des Landesverbandes NRW über viele Jahrzehnte unserer Contergan-Gemeinschaft, ein Mitglied auch im Kölner Ortsverband und ehemaliges Vorstandsmitglied im Landesverband NRW und ein Wegbegleiter für und von vielen unter uns gestern Abend verstorben ist.

Für mich ist das überhaupt noch nicht fassbar, zumal ich ihn persönlich immer mal wieder hier bei uns auf dem Markt getroffen habe, guten Mutes, ein Freund von gutem Essen und guter frischer Ware; ein Genussmensch, der das Leben liebte und dafür auch viel getan hat und tun musste.

In Christoph’s Leben war Krankheit und der mögliche Tod leider immer mal wieder Thema. Schon in jungen Jahren musste er wegen der Nierentransplantation sich damit auseinandersetzen, kämpfte in den Jahren danach immer wieder mit den Abstossungserscheinungen der Spenderniere, bekam vor einigen Jahren die zweite Spenderniere, überlebt diese OP, aber jetzt hat der durch die vielen Medikamente gebeutelte Körper es nicht mehr geschafft.

Viele unter uns kennen Christoph schon 40 Jahre und länger. Wir kennen ihn u.a. als aktiv, neugierig auf die Welt, quirlig, eigenwillig, sozial-kritisch und tiefsinnig. Er reiste gerne (früher immer auf die Azoren) und er war besonders künstlerisch-kreativ. Er malte u.a. selber, liebte das Tanztheater von Pina Bausch und nicht zuletzt Power-Poetry u.v.m. …

Viele Erlebnisse, Bilder und Situationen fallen sicherlich jetzt jedem dazu ein und so werden wir ihn gemeinsam und jeder individuell in Erinnerung behalten und damit weiter mit uns leben lassen.

Unser Mitgefühl sprechen wir seiner Familie und seinen Freunden aus.

Alles Gute für Euch. Passt auf Euch auf.

Liebe Grüsse

Udo

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Udo Herterich

1. Vorsitzender

Maternusstr. 9

50996 Köln

Telefon 0152 34 34 25 04

herterich@contergan-nrw.eu

www.contergan-nrw.eu