Hallo Zusammen!

Infos! Fragen? Antworten! Neue Fragen?

Da wird es Zeit, für einen weiteren Infobrief zur Persönlichen Assistenz und Budget.

Auch diesmal möchte ich ein paar der gestellten Fragen offen für alle beantworten.

Dabei muss jedoch bedacht werden, dass jeder Mensch einzigartig ist und die Antworten (und auch Fragen) hier passen vielleicht individuell nicht. Dann meldet Euch bitte und wir finden gemeinsam die passende Antwort.

Manchmal habe ich den Eindruck, auch Sachbearbeiter sind sehr individuell. Was ich damit sagen will? Manchmal muss man erst herausfinden, wie es das Amt, bzw. der jeweilige Sachbearbeiter denn gern hätte. Auch dann meldet Euch, wir finden es gemeinsam heraus.

Übrigens auch bei Anliegen, die nichts mit dem Persönlichen Budget oder Assistenz zu tun haben, könnt Ihr Euch gern melden. Es ist einfacher, gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden.

Ich hoffe, die folgenden Fragen (und Antworten) sind auch für Euch interessant!

Lieben Gruß

Sabine Göbber

„Ich möchte gern das persönliche Budget haben, habe aber Sorge mit der Personalverwaltung überfordert zu sein. Wo erhalte ich Unterstützung?“

Generell helfen können Steuerberater. Sie kennen sich in der Regel mit der Erstellung der Lohnkosten aus und können ein entsprechendes Personalbudget aufstellen. Vielfach übernehmen sie auch die Lohnbuchhaltung.

Werden sogenannte Minijobber angestellt, ist die Minijobzentrale der wichtigste Ansprechpartner. Dort findet man die geeigneten Unterlagen und kompetente Bratung und Unterstützung.

(https://www.minijob-zentrale.de/DE/00_home/node.html?gclid=EAIaIQobChMIj-rdhsjj7AIVxuN3Ch0faQJ_EAAYAyAAEgL3NfD_BwE)

Und natürlich beraten und begleiten wir MitarbeiterInnen vom Interessenverband Euch, soweit dies möglich ist.

„Meine Schwester hilft mir viel. Kann ich sie als Assistentin einstellen?“

Ja, mit dem persönlichen Budget können auch Familienangehörige angestellt werden. Dabei gibt`s jedoch Ausnahmen: Eltern, Kinder und Ehepartner/ eingetragene Lebenspartner dürfen es nicht.

(siehe auch: https://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a722-persoenliches-budget-broschuere.html)

„Kann ich vom persönlichen Budget auch einen Assistenzdienst oder gewerbliche Assistenzen bezahlen?“

Es steht dir frei, wen du als deine Assistenz einstellst. Assistenzdienste und meist auch gewerbliche Assistenzen haben jedoch höhere Stundensätze. Das muss dann mit dem, der das Budget finanziert (Leistungsträger) besprochen werden.

Assistenzdienste können sehr hilfreich sein. Jedoch muss man sehr genau schauen, wie der jeweilige Dienst arbeitet.

Fragen, die man stellen muss, wären z.B.:

– Unterstützt der Dienst mich bei der Suche nach Assistenten?

Habe ich Mitspracherecht?

Oder hat der Dienst festes Personal, das mir zugeteilt wird?

– Wie ist die Vertretung geregelt, wenn meine Assistenten ausfallen?

– Welche Aufgaben übernimmt der Dienst?

Kümmert er sich, z.B. um die Fortschreibung der Zielvereinbarung?

– Wie transparent rechnet er ab?

Erhalte ich regelmäßig die exakten Abrechnungen, so dass ich den Überblick behalte?

Wenn die Assistenz von einem Dienst übernommen wird, erhält man zwar weiter das persönliche Budget, aber nicht im Arbeitgebermodell sondern im Dienstleistungsmodell.

Ich weiß, dass einige von Euch Erfahrungen mit Assistenzdiensten haben. Vielleicht habt ihr da noch mehr Tipps, auf was man achten sollte.

Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Dienste?

Wie immer bin ich gespannt, auf Eure Reaktionen!

Bleibt gesund!

Sabine

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Peer- to-Peer-Beratungsangebot

Sabine Göbber

Diplom-Sozialpädagogin

Krankenschwester