CIP – Wahl 2019 – vorläufiges Wahlergebnis und mehr DE/ENGL.

Hier das vorläufige Wahlergebnis.

https://www.contergan-infoportal.de/stiftung/stiftungsrat/wahl_2019/

 

Hallo zusammen,
ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir ihre Stimme bei der Stiftungsratswahl gegeben haben und damit Ihr Vertrauen ausgesprochen haben! Das Ergebnis ist für mich außer ordentlich zufrieden stellend, denn so kann ich mich auch in Zukunft aktiv einbringen und versuchen, die Geschehnisse  in der Stiftung  mit kreativen Ideen und meiner praktischen Erfahrung mit zu gestalten.
Die hohe Wahlbeteiligung von ca. 50 % hat mich besonders gefreut, denn es bringt das große Interesse am Mitbestimmungsrecht in der Conterganstiftung für behinderte Menschen zum Ausdruck.

An dieser Stelle möchte ich auch den anderen gewählten Stiftungsratsmitgliedern Bettina Ehrt, Christian Stürmer und Andreas Meyer zu ihrer Wahl gratulieren!
Ich wünsche mir, dass die anderen Kandidaten sich nicht zurückziehen, sondern ihre Ideen, Vorstellungen und ihr Engagement in die zukünftige Stiftungsarbeit (weiterhin) einbringen, denn nur gemeinsam können wir viel erreichen!

Liebe Grüße
Udo Herterich

 

Hello everybody,

I would like to sincerely thank all those who have given me their vote in the Contergan Foundation election and thus expressed their confidence!  The result is extremely satisfying for me, because that way I can continue to play an active role in the future and try to shape the events in the Foundation with creative ideas and my practical experience.

The high turnout of about 50% made me particularly happy because it shows that many people want to participate in the development of the foundation and want to represent their interests.

At this point I would also like to congratulate the other elected members of the Board of Trustees Bettina Ehrt, Christian Stürmer and Andreas Meyer on their election!

I hope that the other candidates will not retire, but (continue to) contribute their ideas and their commitment to the future foundation work, because only together can we achieve much!

best regards

Udo Herterich

Ein Video über Schlafapnoe

Dies ist ein Youtube Video. Bitte beachtet die Datenschutzhinweise auf der Youtube-Seite: www.youtube.com

 

Pflege- und Assistenz-Workshop 23.11.2019

Hallo an alle Interessierte,

wir bieten am Samstag, den 23./24.11.2019 wieder eine ganztägige Veranstaltung / Workshop zum Thema/Pflege und Assistenz in Köln an! Kosten 40,- € pro Teilnehmer!

unter der Leitung von Claudia Schmidt-Herterich und mit aktiver Unterstützung von den Mitarbeiterinnen Nicole Soppa und Christoph Soppa ….

und einem externen Coach, Fr. Kemser. (unten findet Ihr einige Informationen zu ihr).

 

Diesmal bieten wir noch einmal  – wie von vielen gewünscht- an, die möglichen Rollen als Assistenzgeber und Assistenznehmer, als Auftraggeber und Helfenden in zwei Gruppen getrennt zu beleuchten.

Im nächsten Jahr werden wir dann auch zusätzlich eine Informationstagung zum Thema Pflege und Assistenz anbieten.

Max. 35 Teilnehmer (jeder ist willkommen: Contergangeschädigte mit und ohne („Pflege“-) Erfahrung, Angehörige, Pflegepersonen, Assistenten …. )

– Beginn Samstagmorgen um 9:30 Uhr mit Begrüßungskaffee und die Tagung endet am Abend nach dem gemeinsamen Abendessen oder am nächsten Tag mittags, weshalb wir diesmal einige Zimmer optioniert haben, denn es war der Wunsch, nachher einfach Zeit zu haben, in den Austausch zu kommen und morgens noch gemeinsam zu frühstücken.

Vormittags wollen wir kurz und knapp alle auf den gleichen Wissenstand bringen und uns einander vorstellen.

Dann werden wir uns in zwei Gruppen aufteilen: Assistenznehmer und Assistenzgeber!

Fr. Kemser wird zunächst die Gruppe der Assistenznehmer (Contergangeschädigte Hilfeempfänger) aktiv begleiten und Strategien des Miteinanders und der Kommunikation in Konflikten etc. bearbeiten. Parallel dazu wird Claudia Schmidt-Herterich die Gruppe der Assistenzgeber begleiten und auf die typischen und individuellen Schwierigkeiten und Konflikte und Lösungen eingehen.

.

Nach der Mittagspause werden wir das umkehren und Fr. Kemser wird mit den Assistenzgebern arbeiten und Claudia Schmidt-Herterich mit den Assistenznehmern.

Claudia Schmidt-Herterich wird die Gruppe der Assistenzgeber (Helfenden) aktiv begleiten

Nach der Kaffeepause wollen wir uns Zeit für den Austausch miteinander geben lassen und unsere Rolle und die damit verbundenen Aufgaben als Auftraggeber, Assistent, Arbeitgeber, Bittsteller,.. reflektieren den Umgang mit Mitarbeitern oder Arbeitgebern besprechen und vielleicht auch mit einem Rollenspiel verdeutlichen.

Ein vorläufiges Tagungsprogramm für den 23.11.2019 erst einmal mit detaillierten Zeiten findet Ihr hier im Anhang!

Wo???

Die Tagung findet statt in Köln-Rodenkirchen

Hotel Begardenhof
Brückenstr. 41
50996 Köln

Tel. +49 (0)221 985 471-0
Fax: +49 (0)221 985 471-13009

Internet: www.begardenhof.de
Email: info@begardenhof.de

Wenn Ihr Interesse habt, Euch VERBINDLICH anmelden wollt, so wendet Euch bitte an

Frau Barbara Wenzel-Heyberg

Telefon 02268 – 909 42 88

Telefax 02268 – 909 42 87

eMail bwh@contergan-nrw-peer-to-peer.eu

Die Teilnehmergebühr von 40 Euro pro Person ist auf das Konto des LV NRW e.V. zu überweisen:

Sparkasse Köln Bonn IBAN: DE 55 3705 0198 1931 5900 10

Bitte gebt unbedingt an, ob ihr zum Abendessen bleiben möchtet, damit wir ausreichend vorbestellen können. Wir wollten diesmal in ein benachbartes Restaurant gehen.

Wenn Ihr auf eigene Kosten ein Zimmer braucht, wendet Euch direkt an das Hotel, denn wir haben welche optioniert! Wenn Ihr ein anderes Hotel möchtet, dann unterstützt Euch bei der Suche gerne auch Fr. Wenzel-Heyberg!

 

Info des Hotels:

“Bitte beachten Sie, die seit dem 01. Dezember 2014 eventuell zusätzlich anfallende Kulturförderabgabe.

Unsere Preise verstehen sich inkl. Frühstück, gesetzlicher Mehrwertsteuer und Service.

Die Zimmer stehen den Gästen am Anreisetag ab 15.00 Uhr und am Abreisetag bis 12.00 Uhr zur Verfügung.”

Die Kosten für die Zimmer trägt jeder selber, da der Interessenverband NRW nur begrenzte Mittel hat.!!!!!!

Bitte gebt an, ob Ihr abends mit zum Restaurant kommen könnt!

Wir freuen uns auf Euch!!!!

Udo Herterich

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Udo Herterich

  1. Vorsitzender

Bensberger Str. 139

51503 Rösrath

Telefon 02205 – 83 541

Telefax 02205 – 83 586

herterich@contergan-nrw.eu

www.contergan-nrw.eu

 

 

Informationen zu Fr. Kemser:

Sandra Kemser Soziologin M.A. 

Jahrgang 1970, verheiratet, 2 Töchter

20 Jahre Berufserfahrung als:

Trainerin, Coach, Moderatorin mit den Schwerpunkten: konstruktive und lösungsorientierte Dialog- und Konfliktkompetenz

Erfahrungen: 

  • Studium der Soziologie, Ethnologie und Erwachsenenpädagogik M.A. (Universitäten Köln & Leipzig)
  • Seit 1998 in verschiedenen Positionen aktiv: Projektleiterin in einem wissenschaftlichen Institut & Unternehmensberatung, Lehrbeauftragte Uni Leipzig & FH Frankfurt, Management-Trainerin und Coach sowie stellvertretende Leiterin der Akademie eines internationalen Logistik-Konzerns
  • Seit 10 Jahren selbstständig tätig
  • Systemische Beraterin und Coach (Milton-Erickson Institut Heidelberg, Dr. Gunther Schmidt)
  • Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI-/GPOP) Beraterin
  • DNLA & Personalbilanz-Beraterin (Analyse und Stärkung von Leistungspotenzialen)
  • Branchenerfahrung: Logistik, Industrie und Dienstleistung

Kunden sagen über mich:

„…pragmatisch und praxisnah, interessiert, wertschätzend und lösungsorientiert, humorvoll, strukturiert und flexibel, fundiert, lebendig und voller erlebter und durchdachter Beispiele, herausfordernd, sympathisch und vertrauensvoll…“

Leitsätze:

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!“ (Francis Picabia)

„Das Schöne an der Wahrheit ist: jeder hat eine!“ (mir unbekannte Quelle)

Internet: www.kemser2.de

 

 

 

 

Vorläufiges Tagungsprogramm:

Grundsätzlich werden wir uns immer an Euren Bedürfnissen und Fragen orientieren, aber hier anbei nun eine grobe Tagungsplanung.

09:30 Uhr Welcome-Kaffee / Anmeldung

10:00 Uhr Begrüßung /Beginn der Veranstaltung

 Udo Herterich, C. Schmidt-Herterich, Frau Kemser und die Mitarbeiter Nicole Soppa und Christoph Soppa begrüßen die Anwesenden und stellen sich vor

Gemeinsames Kennenlernen – offene Runde – welche Anliegen bringt jeder mit?

Verteilung auf zwei Gruppen – Assistenznehmer und Assistenzgeber

10:45 Uhr Kaffeepause im Raum

11:00 Uhr Treffen in zwei Gruppen

12:30- 13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen im Restaurant

13:30 Uhr Treffen in zwei Gruppen

15:00 Uhr Kaffeepause im Raum

15:30 Uhr Zusammenkommen aller Teilnehmer – Reflektionen und Rollenspiele oder/und Gedanken/Erfahrungen des Tages austauschen

17.30 Uhr Ende der Gruppengespräche

18:00 Uhr anschließendes Abendessen im italienischen Restaurant

Wer möchte, gemeinsames Frühstück an nächsten Morgen und individuelle Gespräche, persönliche Fragen, Beratung!!!!! Gebt einfach vorher Bescheid, ob Bedarf besteht!

Pilates-Workshop 13. u. 14.3.2020 im Parkhotel in Recklinghausen

An alle Interessierten!

Pilates-Workshop am 13. und 14.03.2020 im Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen

In diesem Workshop haben Sie die Gelegenheit die Pilates-Methode kennenzulernen. Ein Ganzkörpertraining, was auf der Matte unterrichtet wird.

Es wird im Stehen begonnen. Es folgen Übungen vorwiegend im Liegen in Rücken-, Bauch und Seitenlage. Sie werden Zeit haben die sechs Pilates-Prinzipien kennenzulernen, die Pilates zu einem ganzheitlichen Körpertraining machen.

Das von Joseph Pilates vor rund 100 Jahren entwickelte und gelehrte Ganzkörpertraining – ursprünglich „Contrology“ genannt – hat heute einen festen Platz im Fitnessbereich, ebenso in der Prävention und Rehabilitation.

Pilates basiert auf den sechs klassischen Prinzipien, die sich in jeder Übung wiederfinden.

  1. Zentrierung/Stabilisation – jede Bewegung wird aus einer starken Mitte initiiert
  2. Kontrolle – als neuromuskuläre Koordination
  3. Konzentration – Aufmerksamkeit und gewissenhafte Ausführung
  4. Bewegungsfluss – fließende Übergänge in der Übung und im ganzen System
  5. Atmung – Verständnis für die Atmung schulen, unterstützt das Halten des Körperzentrums und macht die Bewegung intensiver
  6. Präzision – optimale Ausrichtung des Körpers als Ganzes

Der Schwerpunkt des Trainings liegt zuerst auf der Stärkung und Stabilisation der Körpermitte. Der methodische Ansatz des Pilates-Trainings ist, den Mensch als Ganzes zu sehen, die Ressourcen des Körpers zu nutzen, eventuelle falsche Bewegungsmuster aufzubrechen und die Bewegungserfahrungen in den Alltag zu übertragen. Die vollständige Koordination von Körper, Geist und Seele ist das Ziel des Trainings.

Das Pilatestraining wird von Orthopäden empfohlen und viele Physiotherapiepraxen integrieren Pilates in ihrem Präventions- und Rehabilitationsprogramm.

Also, Pilates ist für alle!

 

Der Pilates-Workshop wird geleitet von Judith Reismann, Pilates-Trainerin und Op-Fachkrankenschwester.

Kontakt über: judith.reismann@gmx.de

Weitere Infos über www.pilates-studio-recklinghausen.de

Judith Reismann freut sich schon heute auf eine gemeinsame und angenehme Zeit mit Ihnen.

Ablauf

Freitag, den 13.03.2020 um 19:00 Uhr

  • Gemeinsames Abendessen

Samstag, den 14.03.2020

  • Frühstücksbuffet
  • 10:30 – 12:30 Uhr – Workshop
  • 12:30 – 13:30 Uhr – Mittagspause mit Snacks
  • 13:30 – 15:30 Uhr – Workshop

Veranstaltungsort:

Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen

Augustinessenstraße 10

45657 Recklinghausen

T: 02361-2010

E:  info@engelsburg.bestwestern.de

w: www.parkhotel-engelsburg.de

Um  eine bessere Planbarkeit zu erreichen, bitten wir um schriftliche Anmeldung bis zum 31.10.2019 mit dem angefügten Anmeldeformular.

Für den Pilates-Workshop erheben wir eine Gebühr von 150,- € pro Teilnehmer. Die Gebühr überweisen Sie bitte folgendes Konto:

Interessenverband Contergangeschädigter NRW

Sparkasse Köln Bonn

IBAN: DE55 3705 0198 1931 5900 10

Die Anmeldung ist erst mit Zahlung dieser Teilnehmergebühr vollständig.

Ihre schriftliche Anmeldung schicken Sie bitte an:

Barbara Wenzel-Heyberg

T: 02268 – 909 42 88

F: 02268 – 909 42 87

E: bwh@contergan-nrw-peer-to-peer.eu

 

Anmeldung Pilates Workshop 2020

Interessenverband Contergangeschädigter

Nordrhein-Westfalen e.V.

Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

 

Udo Herterich

  1. Vorsitzender

Entspannungs-Workshop: Noch Plätze frei

Wenige Plätze sind noch frei!

Jetzt noch anmelden
zum

Entspannungs-Workshop

                  vom 15. – 17. November 2019

Oft halten uns Stress, Sorgen oder auch Schmerzen davon ab, wirklich zu uns selbst zu kommen, uns zu entspannen und zu regenerieren.

In Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Zentrum für contergangeschädigte Menschen und
der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik laden wir deshalb ein zu einem

Entspannungs-Workshop-Wochenende
für contergangeschädigte Menschen

vom 15. – 17. November 2019


in Nümbrecht.

Im Vordergrund steht das Ausprobieren verschiedener Entspannungs- und Atemtechniken, die auch im Alltag leicht selbst angewendet werden können.
Wir werden eine gute Mischung aus altbewährten Techniken (z.B. autogenes Training, Atemübungen) und auch unkonventionellen Techniken (z.B. Lach-Yoga, Brumm-Meditation) anbieten. Wertvolle Informationen zum Thema „Spannung – Entspannung“ und der Austausch in der Gruppe runden den Workshop ab.

Das Workshopwochenende startet am Freitagabend gegen 18.30 Uhr mit einem gemütlichen Abendessen zum entspannten Kennenlernen im Park-Hotel Nümbrecht.

Der Workshop selbst findet statt am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 13.30 Uhr in den Räumen der Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht.

Der Workshop ist auch für Rollstuhlfahrer und gehörlose Teilnehmer geeignet (bitte auf der Anmeldung vermerken). Für gehörlose Menschen sind besonders körperbetonte Techniken geeignet (wie z.B. Feldenkrais), die wir je nach Zahl der Anmeldungen evtl. auch in einer eigenen Gruppe anbieten werden.

 

Unterbringung, Frühstück und die beiden Abendessen erfolgen im barrierearmen ****Park-Hotel Nümbrecht. Natürlich ist auch während des Workshops bestens für das leibliche Wohl gesorgt, inklusive des entspannten Ausklangs am Sonntag mit einem gemeinsamen Mittagsimbiss.

Geleitet wird der Entspannungsworkshop von Uschi Menge-Voss (Sport- und Entspannungstherapeutin in der Rhein-Sieg-Klinik) und Irmela Aurich (Koordinatorin des Ambulanten Zentrums für contergangeschädigte Menschen). Unterstützt werden wir durch den Entspannungstherapeuten und Meditationstrainer Maic Stausberg.

Die Teilnehmerpauschale für den gesamten Entspannungs-Workshop

samt allen beschriebenen Leistungen beträgt:   € 150   (inklusive 2 Übernachtungen im ****Hotel, Essen und Workshop)

Um besser planen zu können, bitten wir um schriftliche Anmeldung mit dem angefügten Anmeldeformular bis zum 15. Oktober 2019.

Bitte habt Verständnis dafür, dass die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt ist und die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden.

Auf der Anmeldung könnt Ihr auch ankreuzen, welche Entspannungsmethoden Euch am meisten interessieren.

Falls Ihr Assistenz benötigt, ist es am einfachsten, wenn Ihr Eure/n Assistentin/en mitbringt.

Für weitere Fragen stehen wir Euch sehr gerne zur Verfügung unter Telefon: 02293 8179556 oder per E-Mail unter: aurich@contergan-nrw.eu.

Wir freuen uns schon heute auf ein angenehmes Entspannungswochenende mit Euch in Nümbrecht!

Herzliche Grüße

Irmela Aurich & Uschi Menge-Voss

Eure schriftliche Anmeldung für den Entspannungs-Workshop vom 15. – 17. 11. 2019 richtet Ihr bitte an:

Barbara Wenzel-Heyberg

Telefon: 02268 – 909 42 88 Telefax: 02268 – 909 42 87

E-Mail: bwh@contergan-nrw-peer-to-peer.eu

Nachstehend findet Ihr einen offiziellen Anmeldebogen mit einigen Fragen, die Ihr bitte beantworten möchtet.

Die Anmeldung kann erst nach Eingang des ausgefüllten Anmeldeformulars und der Teilnehmergebühr berücksichtigt werden.

Die Teilnehmergebühr in Höhe von 150 € pro Person ist auf folgendes Konto zu überweisen:

Sparkasse Köln Bonn IBAN: DE55 3705 0198 1931 5900 10

 

Von Barbara bekommt Ihr auch die Anmeldebestätigung!

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass die Teilnehmerzahl des Workshops begrenzt ist.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis zum 15. Oktober 2019.

Nachstehend findet Ihr den Anmeldebogen.

 

Safe the date: 20.6.2020 !! Wird verschoben auf 04/2022 !!- medizinisches Symposium in Düsseldorf / Stiftungsratswahl

Hallo zusammen,

gerne möchten wir Euch schon jetzt auf das medizinische Symposium am 20.6.2020 in Düsseldorf hinweisen.

!! Das Symposium wird verschoben auf den April 2022. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben !!

Zurzeit sind wir, der Interessenverband Contergangeschädigter NRW e.V. mit der Ärztekammer Nordrhein und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Die Möglichkeit der Anmeldung und alles Weitere folgt bald.

Wir möchten Euch heute zunächst den Termin für Eure Planungen im nächsten Jahr bekannt machen.

Noch ein Hinweis zur aktuellen Stiftungsratswahl (Conterganstiftung).

Wir haben gemeinsam für das Recht der Urwahl in den Stiftungsrat gekämpft. Daher an Euch die Aufforderung: bitte beteiligt Euch an der Wahl.

Mit einer hohen Wahlbeteiligung machen wir auch deutlich, dass uns die Mitbestimmung im Stiftungsrat wichtig ist und stärkt die gewählten Vertreter bei der Umsetzung unserer Interessen.

Vielen Dank

Udo Herterich

Newsletter Ausgabe 7 / Oktober 2019

Hallo liebe Hilfsmittelinteressierte,

die Sommerpause ist rum, der neue Newsletter ist da!

Dieses Mal ein ganz neuer Fund, für Euch frisch von der RehaCare 2019.

Ein Duschhocker, der ein Hingucker ist! Wie das???

Nun, er ist nicht nur super funktionell – wie Ihr im Film und im Newsletter sehen könnt – sondern er gibt ein richtig schönes, hochwertiges Badmöbel ab!

Keine Spur von Pflege- oder Krankenhausoptik. Als Duschhocker erstmal gar nicht zu erkennen. Ein Design, das wirklich neu gedacht wurde!

Und dabei muss er noch nicht mal in die Dusche. Auch vor einem Schminktisch, oder im Schlafzimmer vor dem Kleiderschrank oder einfach am

Waschbecken kann er genutzt werden und macht dabei immer eine wirklich gute Figur.

Newsletter 7 Duschhocker mit Link – PDF

Duschhocker – Video

Überzeugt Euch selbst! Viel Spaß beim Entdecken!

Beste Grüße, Nina Sörensen